top of page

Wochenendkurs mit Ylvie Fros - Planung & Teilnehmende

  • Autorenbild: Lisa Schanz
    Lisa Schanz
  • 12. Sept.
  • 3 Min. Lesezeit

Am kommenden Wochenende ist es so weit: Im idyllisch gelegenen HorseFit Resort in Heidesee findet ein besonderer Kurs mit Ylvie Fros statt – organisiert von mir- Lisa Schanz.

ree

Ylvie vermittelt Sitz und Bewegung nicht nur im Sattel, sondern schon in den Theorieeinheiten – mit praktischen Übungen, die du direkt umsetzen kannst. Sie erklärt detailliert, gibt präzise Anweisungen und beantwortet jederzeit Fragen – ob in der Theorie oder während deiner aktiven Reiteinheit. Die gesamte Gruppe lernt gemeinsam, Theorie- und Aktivteilnehmer profitieren gleichermaßen.


Wer ist Ylvie Fros?

ree

Ylvie Fros ist examinierte Lehrkraft und seit vielen Jahren selbstständige Pferdetrainerin mit eigenem Paddocktrail am Haus.

Sie ist Level 4 Centered Riding® Instructor – das höchste Level, mit dem sie selbst Trainer ausbilden darf – und absolute Expertin für den Reitersitz.

Viele Jahre war sie lizenzierte Bent Branderup® Trainerin und hat heute ihre Leidenschaft darin gefunden, Pferd und Mensch in harmonischer, dynamischer Bewegung zusammenzubringen und feine Hilfen erlebbar zu machen.


Der Ablauf des Kurses


Die aktiv Teilnehmenden:


Theresa & Aramis


ree

Wir sind Theresa und Aramis (12) und haben 2020 zueinander gefunden. Er hat damals so einige Baustellen mitgebracht und eine ziemliche Unlust an der gemeinsamen Arbeit gehabt, die hauptsächlich aus seinen körperlichen Problemen resultierte. Anfangs haben wir ausschließlich vom Boden aus gearbeitet, uns damit eine gemeinsame Basis erarbeitet und er hat wieder Freude an der Bewegung gefunden. Wir sind noch ganz neu in der akademischen Reitkunst und sehr gespannt auf den Lehrgang. Es gibt für uns zwei noch sehr viel zu lernen.

Ina & Pippa

ree

Das sind Pippa und ich, Ina.

Pippa ist vor allem eines: großartig 😉. Natürlich haben wir beide unsere „Baustellen“. Pippa ist 20 Jahre alt und begleitet mich nun schon seit 11 Jahren.

Von dem Kurs erhoffe ich mir unkonventionelle Ideen für einen besseren Sitz und eine harmonischere Bewegung – und vor allem eine lehrreiche, schöne Zeit mit allen Zwei- und Vierbeinern.











Kim & Hannibal

ree

Hannibal ist jetzt acht Jahre alt und seit er vier ist, gehen wir unseren Weg zusammen. Damals habe ich ihn roh gekauft – ohne Ausbildung – und ihm seitdem alles selbst beigebracht. Er ist ein 5-Gänger, aber wir haben uns immer viel Zeit gelassen, weil er eher ein Spätentwickler ist. Für mich war wichtig, dass er in Ruhe körperlich und mental reifen kann. Am Anfang lag unser Fokus auf den drei Grundgangarten. Den Tölt haben wir nur dann eingebaut, wenn wir beide Lust darauf hatten – er sollte für uns etwas Spielerisches bleiben. Im Moment arbeiten wir vor allem daran, seine Körpermitte zu stärken und unsere Schwerpunkte besser miteinander zu verbinden. Ich reite nicht streng nach einer festen Reitweise, sondern eher nach Gefühl: Ich schaue einfach, was uns an dem Tag weiterbringt – mal sind das gezielte Übungen, mal ein entspannter Ausritt.

Jetzt möchte ich langsam auch meine eigene reiterliche Entwicklung in den Vordergrund stellen, ohne die ruhige und durchdachte Art unserer Arbeit zu verlieren.

Lisa & Ella

ree

Ich bin Lisa und bringe meine siebenjährige Knappstrupper-Stute Ella mit. Ella hatte in der Vergangenheit einige gesundheitliche Herausforderungen und Unfälle, doch wir sind auf einem richtig guten Weg der Besserung.

In der Bodenarbeit sind wir schon recht weit – bis hin zu höheren Lektionen – doch im Reiten stehen wir noch ganz am Anfang, weil Ella erst seit Kurzem angeritten ist.Mein Ziel für diesen Kurs: unser Fundament im Sattel stärken, meinen Sitz verfeinern und gemeinsam mit Ella mehr Leichtigkeit und Balance finden. 💛



Charlin & Mori

ree

Wir sind Charlin und Mori, ein 12-jähriger PRE Wallach, der seit sechs Jahren an meiner Seite ist. Gemeinsam haben wir schon viele Höhen und Tiefen gemeistert. Die letzte große Herausforderung war eine schwere Huflederhautentzündung, die uns gut ein halbes Jahr Trainingspause gekostet hat. Seit etwa zwei Monaten sind wir wieder im Aufbau und ich bin sehr dankbar, wie schnell wir beide an unserem Trainingsstand anknüpfen konnten.

Für den Kurs wünsche ich mir vor allem Impulse für die Arbeit unter dem Sattel. Mein Ziel ist es, dass Mori noch mehr bei mir bleibt und vor allem in den Lektionen nicht ins Klemmen kommt. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit, auf neue Denkanstöße und natürlich auf die Arbeit mit Ylvie 😊.

Aiga & Andri

ree

Hallo, wir sind Aiga und Andri,

elfjähriger Islandwallach Andri (fünf Gänge, aber wir benutzen nur vier).

Er ist seit drei Jahren bei mir und hat mir schon viel beigebracht. Mittlerweile traue sogar ich als Angstreiterin mich mit ihm immer mehr ins Gelände 😺

Vom Ylviekurs wünsche ich mir Hinweise darauf, wie ich Andri noch ganz lange gesund und fröhlich reiten kann.


Danke für die Orga und lieber Gruß und bis September, ich freu mich!

Aiga

 
 
bottom of page