Wochenendkurs mit Annika Keller - Planung & Teilnehmende
- Lisa Schanz

- 15. Juli
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Juli
Am kommenden Wochenende ist es so weit: Im idyllisch gelegenen HorseFit Resort in Heidesee findet ein besonderer Kurs mit Annika Keller statt – organisiert von mir- Lisa Schanz. (Wer als Zuschauer und auch aktiv dabei ist: Bitte beachtet, dass ihr nicht die Adresse eingebt, sondern in Google Maps "Horse Fit Resort" sucht, damit ihr richtig gelotst werdet.) Zwei Tage voller wertvoller Impulse, feiner Kommunikation, fundierter Theorie und praktischer Arbeit erwarten uns – sowohl für die aktiven Teilnehmenden als auch für alle Zuschauer*innen, die dabei sein möchten. Motto des Kurses: gesunde Grundgangarten!
Wer ist Annika Keller?

Annika Keller Trainerin und Ausbilderin nach den Grundsätzen der Akademischen Reitkunst. Sie hat sich über die jahrelange Erfahrung als Trainerin und auch als Pferdetherapeutin (Physio/ Osteo) eine menge Wissen und Know How angeeignet. Sie begleitet Pferd-Mensch-Paare mit einem ganzheitlichen Blick – immer im Sinne von Balance und Gesundheit. Mit viel Fachwissen, Klarheit und Einfühlungsvermögen gelingt es ihr, komplexe Themen verständlich zu vermitteln und individuelle Lösungswege aufzuzeigen. Wer einmal mit ihr gearbeitet hat, merkt schnell: Hier wird nicht „nur“ trainiert – hier entsteht echte Verbindung und ein starkes Fundament.
Der Ablauf des Kurses
Die aktiv Teilnehmenden:
Anne & Ósk

Hallo,
Wir sind Anne und Ósk,meine 18jährige Isländerstute. Wir sind mittlerweile seit 13 Jahren ein Team und lieben die Freizeitreiterei und -beschäftigung. Akademisch sind wir schon länger unterwegs,was mal mehr mal weniger gut klappt,da Ósk eher zur Sorte „Schubkraft“ gehört und schnell aus der Balance zu bringen ist 😉
Mein Traum ist es,Seitengänge irgendwann im Trab zu reiten. Ich hoffe ich komme dem Ziel mit dem Kurs etwas näher 😅
Wir freuen uns auf ein lehrreiches Wochenende und darauf,euch kennenzulernen!
LG Anne
Lisa, Rebecca & Ella

Ich, Lisa bringe meine siebenjährige Knappstrupperstute Ella mit zum Kurs – ein Pferd, das in den letzten Jahren eine regelrechte gesundheitliche Odyssee hinter sich hat. Sie zeigt beginnende, genetisch bedingte Arthrosen im CTÜ-Bereich und im rechten Sprunggelenk, was unser Training stark beeinflusst. Im Juni 2025 kam eine schwere Kopfverletzung mit Knochenabsplitterungen dazu, deren Folgen wir auch heute noch deutlich spüren. Zudem hat sie in der rechten Glutealmuskulatur (Muskulatur der Hinterhand) einen kleinen, aber deutlichen Muskelfaserriss.
Durch all diese Themen gab es immer wieder längere Trainingspausen, und ein klarer, stabiler Weg war bisher kaum möglich. Ich wünsche mir von Annika neue Impulse, wie ich das Training gezielter und individueller an Ellas körperliche Voraussetzungen anpassen kann – und als angehende Pferdephysiotherapeutin auch praktische Techniken, wie ich sie manuell und in der Bewegung besser unterstützen kann.

Hallo, ich bin Rebecca, die Reitbeteiligung von "Lisas Ella". Wir kennen uns jetzt seit etwas über einem Jahr, arbeiten vom Boden, ein wenig unter dem Sattel und gehen ab und zu ins Gelände. Beim Reiten sind wir beide noch nicht sehr weit (Schritt, bisschen Trab, noch keine Seitengänge meinerseits) und freuen uns über Input!
Frederieke & Marley

Ich komme mit Marley (11 Jahre). Er ist nun bereits 1 Jahr bei mir und es wird sich zeigen ob er Betriebspferd werden kann. In Folge eines Reheschubes kam er zu mir, da die vorige Besitzerin dies nicht mehr managen konnte. Er hat nie gelernt sich selbst, geschweige denn unter dem Reiter zu tragen. Nun bin ich dabei ihm seinen Körper neu zu erklären und freue mich auf die gemeinsame Zeit. Auf neue Ideen aus dem Kurs bin ich sehr gespannt.
Lara & Xaco oder Dolly

17 jähriger Pura Raza Menorquina
Equines Asthma, Exemer und was man sonst noch so alles mitnehmen kann… aber ein kleines Löwenherz, auf den zu 100% Verlass ist, wenn es drauf ankommt. Der tut für seinen Menschen alles. ❤️
Im Kurs wollte ich gerne das Reiten als Schwerpunkt nehmen, da wir da ja im Mai nach Jahren wieder aktiver rein gestartet sind.
Aktuell steht er allerdings mit Gelbenschein

auf der Wiese, da er aus unerklärlichen Gründen ein dickes Bein hat. 🤷🏻♀️
Dolly, 2 jährige Shetty Dame - Typ Weltherrschaft.
Darf alles gerade kennenlernen, ist in den Anfängen der akademischen Bodenarbeit gestartet und auch an der Longe die Basics. Sonst geht sie hauptsächlich mit und ohne Mensch 🥲 die Welt erkunden.
Sollte Xaco bis Mitte nächster Woche nicht wieder fit sein, darf sie ihr Kurs Debüt geben. ☺️
Charlin & Mori

Wir sind Charlin und Mori, ein 12-jähriger PRE Wallach, der seit sechs Jahren an meiner Seite ist. Gemeinsam haben wir schon viele Höhen und Tiefen gemeistert. Die letzte große Herausforderung war eine schwere Huflederhautentzündung, die uns gut ein halbes Jahr Trainingspause gekostet hat. Seit etwa zwei Monaten sind wir wieder im Aufbau und ich bin sehr dankbar, wie schnell wir beide an unserem Trainingsstand anknüpfen konnten.
Für den Kurs wünsche ich mir vor allem Impulse für die Arbeit unter dem Sattel. Mein Ziel ist es, dass Mori noch mehr bei mir bleibt und vor allem in den Lektionen nicht ins Klemmen kommt. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit, auf neue Denkanstöße und natürlich auf die Arbeit mit Annika 😊.
Helena & Canela

Ich bin seit Anfang des Jahres Canelas Reitbeteiligung. Wir arbeiten vorwiegend vom Boden und nehmen Stück für Stück das Reiten mit dazu. Canela ist eine 9-jährige PRE-Stute, die sich auch gerne mal klar ausdrückt, wenn ihr was nicht passt oder sie eigene Ideen hat. Oft steht im
Mittelpunkt unserer Arbeit ihre Konzentrationsfähigkeit und ihren Umgang mit Frust zu verbessern.
Aiga & Andri

Hallo, wir sind Aiga und Andri, ein 11 Jähriger Isalndpony Wallach.











